Schweiß, Muskelkater und Team-Geist

G DATA ist fit

G DATA bleibt in Bewegung. Da uns die Gesundheit unserer Mitarbeitenden am Herzen liegt, fördern wir ihr sportliches Engagement: Um unsere Sportlerinnen und Sportler bestmöglich zu unterstützen, ermöglichen wir ihnen die kostenfreie oder preisreduzierte Teilnahme an Freizeitsport-Angeboten und übernehmen Wettkampf-Startgebühren. Zusätzlich statten wir sie mit hochwertiger Funktionskleidung samt Team-Aufdruck aus. Die Sportarten unserer Mitarbeitenden sind dabei so unterschiedlich wie sie selbst. In unserem breiten Angebot findet jeder das, was ihm am meisten Spaß macht.

So fördern wir mehr Bewegung

Badminton

Wo Bälle Federn lassen und besonders tief fliegen, da ist G DATA nicht weit. Einmal pro Woche trifft sich das Badminton-Team, um den Federball über das Netz zu schmettern. Fortgeschrittene treffen in der Badminton-Halle auf ebenbürtige Gegner. Und Anfänger dürfen sich auf einen Ganzkörpermuskelkater freuen. Wer seine Kolleginnen und Kollegen so richtig zum Schwitzen bringen möchte, kann sie mit einem schwungvollen Aufschlag quer über das Feld jagen. So verbinden sich Spaß und Fitness auf federleichte Weise.

Beachvolleyball

Barfuß im feinen, weißen Sand stehen – das allein sorgt schon für Sommerfeeling. Die G DATA Beachvolleyballspielenden genießen das ganze Jahr über eine Auszeit am Ruhr-Strand. Die Wittener Blue Beach-Anlage lockt bei schönem Wetter mit vier Outdoor-Spielfeldern und sorgt mit der Indoor-Fläche auch bei Schnee und Regen für trockenen Sand und angenehme Temperaturen. Beim traditionellen 3:3 oder 4:4 jagen mit mit vollen Körpereinsatz rasanten Schmetterbällen hinterher und entspannen nachher in der Strandbar.

Cycling

Rasant auf zwei Rädern: Das G DATA Cycling Team trainiert gemeinsam für den großen Erfolg. Regelmäßig nehmen unsere Radsportlerinnen und Radsportler an Rennen teil. Das Niveau des Cycling Teams ist hoch, Anfänger und Radbegeisterte jedes Trainingsstandes sind aber herzlich willkommen. Wir unterstützen unsere Radelnden mit einem G DATA Sport-Outfit und übernehmen selbstverständlich die Kosten für die Rennen.

Kickern

Kleine Fußballer, die sich fest an Metallstangen klammern, sind bei G DATA ganz große Helden: Unsere Mannschaft ist amtierender Weltmeister in der Kicker-Liga der Security-Hersteller. Wer Lust hat, die Kugel ins Rollen zu bringen hat jeden Mittwoch in der G DATA Academy die Chance dazu. Die G DATA Kicker verteilen sich auf drei Mannschaften des Tischfußballvereins Bochum 2011 e. V. und kämpfen dort um Ligapunkte in der ersten und zweiten Liga. Spannende Duelle sind da vorprogrammiert.

Klettern

Wir wollen hoch hinaus – und manchmal sogar seitwärts. In der Bochumer Neoliet-Kletterhalle können Kletterbegeisterte Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausprobieren und ihre Fähigkeiten verbessern. Über einen Parcours mit bunten Plastikgriffen an den Wänden ziehen sich die Sportlerinnen und Sportler allein mit der Kraft ihrer Finger, Arme und Beine in die Höhe. Klettern ist ein Training, das Kraft und Geschicklichkeit gleichermaßen fordert und fördert. Für alle, die Körper und Geist in Schwung und gleichzeitig in Einklang bringen wollen, ist Indoor-Klettern genau das Richtige. Gegenseitiges Sichern stärkt dabei zudem den Team-Zusammenhalt.

Running

Geschwindigkeit hat bei Sicherheitsexperten Priorität. Was für die Virenbekämpfung gilt, treibt auch unsere Läuferinnen und Läufer in die Sportschuhe. Das ganze Jahr über treten sie bei 5- und 10-Kilometerläufen an und messen ihre Kräfte auch beim Marathon oder Halbmarathon. Laufanfängern ermöglichen wir zum kleinen Preis das Lauftraining bei einem Profi. So bringt G DATA Interessierte auf die Beine und Fortgeschrittene auf die Wettkampfstrecke. Muskelkater und müde Beine lassen wir in der Laufgruppe schnell hinter uns. Für unsere Wettkampf-Teams haben wir spezielle G DATA Shirts designed, an denen unser Team leicht zu erkennen ist. 

Yoga

Haben Sie sich schon mal gefragt, wieso unsere Mitarbeitenden so tiefenentspannt sind? Auf diese Frage antworten wir mit einem kräftigen "Omm". Vier Mal die Woche treffen sie sich zum Sonnengruß und verbinden die Kobra mit dem hinabschauenden Hund. Neben wohlklingenden Namen bietet das Ashtanga Yoga vor allem einen idealen Ausgleich für Bürojob-Rücken: Bei den intensiven Dehnübungen lassen wir Muskeln und Geist los und tanken neue Kraft. Wir bieten für Anfänger sowie für Fortgeschrittene Kurse zum reduzierten Preis an. Die Teilnahme und das Niveau können von Woche zu Woche spontan entschieden werden.

Mit G DATA an den Start gehen...


... und in Schwung bleiben.

 

Wir stellen uns der Herausforderung: Immer wieder nehmen unsere Sportteams an Wettkämpfen teil. Dabei treten sie nicht nur gegen andere Mannschaften an, sondern immer auch gegen sich selbst. Wo wir überall schon dabei waren, lesen Sie in dieser Chronik.

AOK-Firmenlauf – Mit den G DATA Cyberrunners

Elf lauffreudige Menschen machten sich im Juni 2023 auf den 5,5 km langen Rundkurs am Kemnader See. Sowohl langjährige Läuferinnen und Läufer als auch Anfängerinnen und Anfänger waren am Start und liefen für eine gute Sache – getreu dem Motto: Dabei sein ist alles. 

Rad am Ring

Seit 20 Jahren ist der Nürburgring an einem Sommerwochenende fest in der Hand der Radfahrer. „Rad am Ring“ bietet dabei verschiedene Disziplinen, wobei das 24h-Rennen das Highlight der Veranstaltung ist. Ziel ist es, in 24 Stunden so viele Runden wie möglich zurückzulegen. Seit vielen Jahren stellt sich unser Cycling Team der Herausforderung Nordschleife. In diesem Jahr gingen ein 4-er und ein 2-er Team an den Start. Nach der Zielflagge wurde in der Altersklasse Platz 4 belegt. Gratulation!

Aufstieg geschafft!

Der Sprung in die 1. Kickerliga Bochum ist geschafft.
Beim letzten und alles entscheidenden Spiel konnten die G DATA Kickers den Heimvorteil nutzen und den Aufstieg perfekt machen. Toi toi Toi für die kommende Saison!

Das Running Team in der Hansestadt

25.000 Läufer — und G DATA ist mittendrin: Beim Haspa Marathon Hamburg stellten sich unsere Läufer der Herausforderung 42 Kilometer quer durch die Hansestadt zu laufen — und dabei vor allem gegen sich selbst anzutreten. Bei Deutschlands größtem Frühjahrsmarathon wurden die Läufer von der guten Stimmung vorangetrieben. 

Unser Team läuft durch Bonn

Unser Running Team legte beim Halbmarathon in Bonn eine schnelle Sohle auf den Asphalt: Alle G DATA Läufer liefen die gut 21 Kilometer in unter zwei Stunden. Während die Zuschauer bei frühlingshaftem Wetter den Lauf bequem aus dem Straßencafé beobachten konnten, sorgten unsere Läufer für ihre persönlichen Bestzeiten auf dieser Distanz.

Schnell durch die Domstadt

Der wohl einzige Marathon, bei dem die Läufer nicht nur Wasser und Dextrose-Getränke gereicht bekommen — sondern auch Kölsch. Unsere Läufer genossen die ausgelassene Stimmung beim Köln-Marathon nach Monaten der Vorbereitung.

21 Kilometer Team-Geist

Grauer Himmel – das ist perfektes Läuferwetter. Bei 25 Grad und leichtem Wind schlängelte sich ein in bunte Sportkleidung gehüllter Lindwurm am 4. September quer durch die Bochumer Innenstadt. Beim Stadtwerke Marathon liefen einige der G DATA Läufer bereits deutlich vor der Zwei-Stunden-Marke durchs Ziel an der Bochumer Viktoriastraße. Angefeuert von Anwohnern und Fans gab das G DATA Running Team sein Bestes. Für einige der Läufer war der Halbmarathon Teil des Trainings für den Köln-Marathon im Oktober.

Kemnader Burglauf

Sommer in Bochum, Sonne satt – und Hitze auf der Strecke: Am 28. August zeigte der Sommer, was er kann und heizte unserem Running Team ordentlich ein. Bei über 30 Grad ohne Schatten liefen unsere Läufer vier oder zehn Kilometer. Andere entschieden sich für den Halbmarathon. Im Abstand von wenigen Kilometern sorgte der Veranstalter mit Wasserstationen für gut befeuchtete Läuferkehlen. Dennoch stellte sich der Lauf bei Hitze und praller Sonne als echte Herausforderung dar – auch für unsere Läufer, die auf den Marathon im Oktober hintrainierten. Ins Ziel kamen sie schließlich alle, einige sogar mit ihrer persönlichen Bestzeit. Die Aussicht auf eine kühle Erfrischung am Ziel spornte unsere Läufer zu starken Leistungen an.

Bochum für Radverrückte

Am 31. Juli sperrte Bochum seine Innenstadt großflächig ab. Einmal im Jahr dreht sich alles ums Radfahren. Am Abend vor dem Rennen klackern bereits die ersten Radschuhe durch die Fußgängerzone: Nach dem Abholen der Startunterlagen treffen sich die Fahrer zur alljährlichen Pasta-Party – dem großen Kohlenhydrate-Schlemmen vor dem Wettkampf. Auch das G DATA Team bereitet sich mit dem Aufladen der Kohlenhydrat-Speicher auf das Rennen vor. Die ausgelassene Stimmung an der Rennstrecke motivierte unser Team, kräftig in die Pedale zu treten.

Heiße Reifen auf nasser Straße

Über drei Tage sind unsere Sportler vom 28. bis 30. Juli um den Nürburgring gefahren. Mit dem Wetter hatten sie in diesem Jahr kein Glück: Noch bevor die G DATA Fahrer an den Start gehen konnten, verregnete es den anderen Teilnehmern die Tour. Die Rennen über 5, 10 und 22 km mussten wegen des schlechten Wetters und der rutschigen Strecke abgebrochen werden. Auch der Start unseres Teams musste aufgrund einer Unwetterwarnung um 3 Stunden verschoben werden. Die meisten Teilnehmer haben die Verschiebung begrüßt, da laut den Vorhersagen Wind mit Böen bis zu 100 km/h erwartet wurde. In der Zwischenzeit sagten die Veranstalter das Jedermann-Rennen komplett ab. Das 24-Stunden-Rennen, auf das unsere Sportler ein Jahr lang hintrainiert haben, verschob sich um weitere vier Stunden. Warten wurde bald zur größten sportlichen Herausforderung des Rennens. Bei dem schließlich auf 17 Stunden verkürzten Rennen unterboten unsere Fahrer ihre persönlichen Bestzeiten. Mit diesem Erfolg in der Fahrradtasche denkt das Team bereits an das nächste Jahr – und hat sich bereits beschlossen, auch 2017 wieder an den Start zu gehen.

Ein Unternehmen rennt gemeinsam – AOK Firmenlauf

Auch beim 8. AOK Firmenlauf ging G DATA an den Start. Ausgetragen wurde das Rennen der Unternehmen am 7. Juli 2016. Über 5 Kilometer laufen Angestellte aus Bochum und Umgebung mit- und gegeneinander um den Kemnader See. Durch das gemeinsame Laufen soll neben dem Team-Geist auch die Gesundheit der Mitarbeiter gestärkt werden. Da uns diese am Herzen liegt, fördern wir die Teilnahme des Running-Teams an Rennen wie diesem.