Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir sind bestrebt, den Privatkundenbereich unserer Website https://www.gdata.ch/ sowie unseren Webshop in Übereinstimmung mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) sowie der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) zur Umsetzung der europäischen Barrierefreiheitsrichtlinie (Richtlinie (EU) 2019/882 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen) barrierefrei zugänglich zu machen. Unser Ziel ist es, allen Privatkunden, insbesondere auch Menschen mit Beeinträchtigungen, eine leichte und uneingeschränkte Nutzung zu ermöglichen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit beschreibt den Stand der Barrierefreiheit, die Maßnahmen zur Beseitigung von Barrieren sowie Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und Beschwerde.

Geltungsbereich dieser Erklärung

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den Privatkundenbereich unserer Website https://www.gdata.ch/ sowie für unseren Webshop.

Dienstleistungsbeschreibung

Wir bieten folgende Dienstleistung an:

Webshop zum Erwerb von Antivirus-Lösungen durch Verbraucher und auch durch Unternehmer.

Unsere Antivirus-Lösungen selbst unterfallen nicht den Vorschriften über die Barrierefreiheit.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Unsere Dienstleistung erfüllt die Anforderungen des BFSG in Verbindung mit der BFSGV, die geltenden technischen Standards der europäischen Norm EN 301 549 und der Web Content Accessibility Guidelines WCAG 2.2. Die WCAG Konformität entspricht der Stufe AA.

Eine externe Organisation hat im Juni 2025 geprüft, ob unsere Dienstleistung die vorstehenden Anforderungen erfüllt. Die externe Organisation war an der Gestaltung und Entwicklung der Dienstleistung teilweise beteiligt.

Nicht barrierefreie Inhalte

Einige nicht barrierefreie Inhalte oder abgrenzbare Bereiche unserer Website fallen nicht in den Anwendungsbereich des BFSG und der BFSGV. Hierbei handelt es sich um folgende Inhalte bzw. Bereiche:

Technologieabhängigkeit

Der Privatkundenbereich unserer Website https://www.gdata.ch/ sowie unser Webshop ist auf folgende Technologien für eine barrierefreie Nutzung angewiesen: HTML, WAI-ARIA, CSS, JavaScript

Inkompatibilitätsprobleme unserer Dienstleistung mit bestimmten Technologien sind uns nicht bekannt.

Kontakt zu uns

Auf folgendem Weg können Sie uns kontaktieren:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178 a, 44799 Bochum
info@gdata.de

Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Bis zur Errichtung der Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen“ (MLBF) auf Grundlage des Staatsvertrags zur Aufgabenerfüllung nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz nimmt das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt die Aufgaben der Marktüberwachungsbehörde nach dem BFSG wahr. Die Kontaktmöglichkeiten lauten wie folgt:

MLBF (in Errichtung)
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
Tel.: (0391) 567 4530
E-Mail: MLBF(at)ms.sachsen-anhalt.de 

Aktualisierung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit haben wir mit größter Sorgfalt erstellt. Wir überprüfen und aktualisieren sie regelmäßig, um die jeweils aktuellen Anforderungen und Standards zu erfüllen.

Letzte Aktualisierung: 28.06.2025