Meldung vom 24. November 2022

G DATA CyberDefense vergibt drei Stipendien an herausragende Studierende

Mit sozialem Engagement und guten Noten zum Deutschlandstipendium

An der Hochschule Bochum und der Ruhr-Universität Bochum freuten sich diese Woche drei Studierende über ein Stipendium von G DATA CyberDefense. Andreas Lüning, Gründer und Vorstand bei G DATA, und Stefan Hausotte, Head of Threat Intelligence & Infrastructure, überreichten ihnen bei den offiziellen Feierlichkeiten in der BlueBox der Hochschule und im OpenSpace der RUB das Deutschlandstipendium.

Diese Woche gab es für drei Studierende Grund zum Feiern. An der Hochschule Bochum und der Ruhr-Universität Bochum wurden am 22. und 23. November 2022 die Deutschlandstipendien 2022/ 2023 übergeben. Stefan Hausotte leitet die Abteilung Threat Intelligence & Infrastructure, die als Aufgabe hat, aktuelle Bedrohungen durch automatisch Analyse zu erkennen und zu verhindern. Er überreichte in der BlueBox der Hochschule am 22. November 2022 ein Stipendium an Nazanin Ghasemi. Die Studentin kommt ursprünglich aus dem Iran und studiert im ersten Semester Informatik. Einen Tag später freuten sich an der Ruhr-Universität Bochum im OpenSpace für Informatik Annika Wilde und Tobias Neugebauer über das Stipendium. G DATA Gründer und Vorstand Andreas Lüning übergab die Urkunde persönlich. Annika Wilde studiert IT-Sicherheit, ist im fünften Mastersemester und arbeitet zurzeit an ihrer Masterarbeit. Tobias Neugebauer, der am Tag der Überreichung nicht vor Ort sein konnte, hat gerade mit seinem Masterstudium begonnen.

Andreas Lüning

Mit dem Deutschlandstipendium unterstützen wir herausragende Leistungen und ehrenamtliches Engagement von Studierenden, bei denen im Auswahlverfahren soziale, familiäre sowie persönliche Umstände berücksichtigt wurden. Unsere Gesellschaft braucht junge Menschen, die mit innovativen Ideen unsere digitale Zukunft sicher machen. Wir als Cyber-Defense-Unternehmen bieten Nachwuchskräften die Möglichkeit, sich bei uns mit ihren Ideen einzubringen und ins Berufsleben zu starten.

Andreas Lüning

Gründer und Vorstand bei G DATA CyberDefense

Stefan Hausotte

Nachwuchsförderung hat für uns bei G DATA einen hohen Stellenwert. Wir begleiten Studierende bei Abschlussarbeiten, egal ob Bachelor, Master oder Doktorarbeit und bieten ihnen die Möglichkeit bei uns einen fließenden Übergang von der Ausbildung in den Berufsalltag zu haben.

Stefan Hausotte

Head of Threat Intelligence & Infrastructure bei G DATA CyberDefense

Im Anschluss an die Urkundenübergabe hatten die geladenen Förder*innen, Stipendiat*innen und Hochschulvertreter*innen Zeit zum Netzwerken. Der persönliche Kontakt und die Gespräche im Anschluss an die Vergabe sind ein wichtiger Teil der Feierlichkeiten.

Was ist das Deutschlandstipendium?

Jedes Jahr vergeben die Hochschule Bochum und die Ruhr-Universität Bochum Deutschlandstipendien, mit denen Studierende zwei Semester lang mit 300 Euro monatlich finanziell unterstützt werden. Dieses Jahr wurden aus 600 eingegangenen Bewerbungen 127 Personen an der Hochschule Bochum gefördert – dies ist ein neuer Rekord. An der RUB wurden insgesamt 235 Studierende für ein Stipendium ausgewählt, davon circa 40 an der Fakultät für Informatik. In einem Auswahlverfahren wird neben sozialen, familiären und persönlichen Umständen auch die Leistung sowie ehrenamtliches Engagement berücksichtigt. Förderer wie G DATA CyberDefense bezuschussen das Stipendium mit 1.800 Euro pro Person. Mit Hilfe des Bundes wird der Betrag verdoppelt, sodass eine jährliche Summe von 3.600 Euro ermöglicht wird.

Meldung vom 24. November 2022

G DATA CyberDefense AG
Unternehmenskommunikation
Königsallee 178 • 44799 Bochum

Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Manager

Kontakt

Kathrin Beckert-Plewka

Phone: +49 234 9762 - 507
kathrin.beckert@remove-this.gdata.de

Vera Haake
Pressesprecherin

Kontakt

Vera Haake

Phone: +49 234 9762 - 376
vera.haake@remove-this.gdata.de

Stefan Karpenstein
Public Relations Manager

Kontakt

Stefan Karpenstein

Phone: +49 234 9762 - 517
stefan.karpenstein@remove-this.gdata.de