Meldung vom 10. März 2022

Cybersicherheit – Zahl der Woche: Jeder Zweite achtet auf den Standort des IT-Sicherheitsanbieters

G DATA Studie zeigt: Vor allem Familien ist der Unternehmenssitz sehr wichtig

Bei der Wahl einer IT-Sicherheitslösung achten Verbraucher*innen genau auf den Standort des Anbieters. Das belegt die aktuelle Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense. Insbesondere Familien und jungen Menschen unter 30 legen Wert auf den Sitz des Herstellers.

Bei der Wahl des Anbieters von IT-Sicherheitslösungen spielt der Standort eine wichtige Rolle. Jeder Zweite gab im Rahmen der aktuellen Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense in Zusammenarbeit mit Statista an, dass ihnen der Standort des IT-Sicherheitsanbieters wichtig ist. Besonders hoch ist die Zustimmung bei Menschen mit großem IT-Sicherheitsfachwissen. Drei Viertel der Befragten geben an, dass der Standort für sie relevant ist. Dieser Personenkreis ist bestens mit den bestehenden Risiken vertraut und kann daher auch einschätzen, welchen Einfluss der Standort des Anbieters auf deren Produkte hat.

Tim Berghoff

Bei der Auswahl einer IT-Sicherheitslösung ist der Blick auf den Standort des Herstellers durchaus sinnvoll. Hat ein Security-Unternehmen seinen Sitz in der Europäischen Union, ist es besser mit aktuellen rechtlichen Vorgaben vertraut und setzt diese entsprechend um. Dieses Wissen kann ich aber bei Herstellern aus anderen außereuropäischen Ländern nicht zwangsläufig in vollem Umfang voraussetzen.

Tim Berghoff

Security Evangelist bei G DATA CyberDefense

Junge Menschen achten nicht nur auf den Leistungsumfang

Dabei zeigt die Studie: Insbesondere junge Menschen und Familien achten auf den Standort. So sind es bei den unter 30-Jährigen mehr als 60 Prozent, die die Frage nach der Wichtigkeit des Standortes mit Ja beantworten. Bei Familien sind es nahezu 59 Prozent. Ihnen scheint der Schutz der eigenen digitalen Identität und der Familie sehr wichtig zu sein, sodass sie bei den Herstellern nicht nur auf die Leistungsumfang von Sicherheitsprodukten wie beispielsweise Firewall und Antivirenschutz, sondern auch auf den Unternehmenssitz achten.

Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ zum Download

Die Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ zeichnet sich durch eine hohe Informationsdichte und besondere methodische Tiefe aus: Mehr als 5.000 Arbeitnehmer*innen in Deutschland wurden im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie zur Cybersicherheit im beruflichen und privaten Kontext befragt. Die Experten von Statista haben die Befragung durchgeführt und können dank einer Stichprobengröße, die weit über dem branchenüblichen Standard liegt, belastbare und valide Marktforschungsergebnisse im Heft „Cybersicherheit in Zahlen“ präsentieren.

Das Magazin „Cybersicherheit in Zahlen gibt es zum Download unter: www.gdata.de/cybersicherheit-in-zahlen

Media:

Meldung vom 10. März 2022

G DATA CyberDefense AG
Unternehmenskommunikation
Königsallee 178 • 44799 Bochum

Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Manager

Kontakt

Kathrin Beckert-Plewka

Phone: +49 234 9762 - 507
kathrin.beckert@remove-this.gdata.de

Vera Haake
Pressesprecherin

Kontakt

Vera Haake

Phone: +49 234 9762 - 376
vera.haake@remove-this.gdata.de

Stefan Karpenstein
Public Relations Manager

Kontakt

Stefan Karpenstein

Phone: +49 234 9762 - 517
stefan.karpenstein@remove-this.gdata.de