Meldung vom 01. März 2018

Die "gläserne" Bundesregierung?

Der Hackerangriff auf die Bundesregierung und warum die Suche nach den Tätern schwierig ist

Angreifern ist es gelungen in das abgeschirmte Datennetzwerk der Regierung zu gelangen. Diesen Informationsverbund Berlin-Bonn (IVBB) nutzt nicht nur die Regierung, sondern auch das Parlament, Ministerien, sowie Bundes- und Sicherheitsbehörden. Die Angreifer haben bereits vor längerer Zeit Schadsoftware eingeschleust und konnten seitdem Daten stehlen. Es ist davon auszugehen, dass die Kriminellen auch an geheime Information gelangen konnten. Spekulationen über mögliche Täter sind derzeit nicht seriös möglich. Was G DATA jetzt erwartet, erläutert Sicherheitsexperte Tim Berghoff im G DATA Security Blog.

Beim Hackerangriff auf die Bundesregierung waren Profis am Werk. Es ist davon auszugehen, dass die Täter wussten wie sie ihre Spuren verwischen.

Tim Berghoff, G DATA Security Evanglist

Der Artikel "Die gläserne Regierung? – Hackerangriff auf das Regierungsnetz" ist im G DATA Security Blog verfügbar.

Meldung vom 01. März 2018

G DATA CyberDefense AG
Unternehmenskommunikation
Königsallee 178 • 44799 Bochum

Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Manager

Kontakt

Kathrin Beckert-Plewka

Phone: +49 234 9762 - 507
kathrin.beckert@remove-this.gdata.de

Vera Haake
Pressesprecherin

Kontakt

Vera Haake

Phone: +49 234 9762 - 376
vera.haake@remove-this.gdata.de

Stefan Karpenstein
Public Relations Manager

Kontakt

Stefan Karpenstein

Phone: +49 234 9762 - 517
stefan.karpenstein@remove-this.gdata.de