Eine Woche Praktikum bei G DATA: „Ich konnte viel lernen“

29.06.2023
G DATA Blog

Raus aus dem Schulalltag, rein in die Arbeitswelt. Eine Woche lang hatten wir in der G DATA Unternehmenskommunikation eine Schülerpraktikantin und gaben ihr Einblicke in unseren beruflichen Alltag. Im Interview schildert sie ihre Eindrücke.

Zum Ende der Schulzeit stellt sich allen Schüler*innen die Frage, was der passende Beruf sein könnte und auch ob eine Ausbildung oder ein Studium der richtige Weg dorthin ist. Zur Nachwuchsförderung bei G DATA CyberDefense gehört es, Praktikant*innen einen Blick in die Unternehmens- und Arbeitswelt werfen zu lassen. Im Juni 2023 hatten wir Jasmin bei uns im Team der G DATA Unternehmenskommunikation zu Gast und zeigten ihr unser Tätigkeitsfeld und unseren nicht immer planbaren Alltag.

Stell dich bitte einmal kurz vor.

Jasmin: Mein Name ist Jasmin, ich bin 17 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur am Richarda-Huch-Gymnasium in Gelsenkirchen mit den Leistungskursen Deutsch und Geschichte.

Wie bist du dazu gekommen, ein Praktikum bei G DATA zu machen?

Jasmin: Ich hatte mich schon vorher für Schreiben und Kommunikation interessiert. Auf der Suche nach einem einwöchigem Schülerpraktikum bin ich durch eine Bekannte zu G DATA und der Unternehmenskommunikation gekommen.

Was erwartetest du von einem Praktikum? Was macht für dich ein gutes Praktikum aus?

Jasmin: Wichtig war mir selbstständiges Arbeiten, um viel lernen sowie einen Einblick in den Alltag der Beschäftigten bekommen zu können. Mein Ziel war es dabei, herauszufinden, ob mir die Arbeit im Bereich der Unternehmenskommunikation Freude macht und ich mir vorstellen kann, auch zukünftig in der IT-Branche tätig zu sein. Nebenbei finde ich eine angenehme Arbeitsatmosphäre und Spaß bei dem Bearbeiten der Aufgaben essenziell.

Was hast du alles in Deinem Praktikum bei uns erlebt? Gab es ein Highlight?

Jasmin: Während meines Praktikums hatte ich die Chance, die verschiedenen Arbeitsbereiche bei G DATA sowie den Campus kennenzulernen. Bei einer Campus Tour konnte ich nicht nur das wunderschöne Gebäude sehen, sondern auch im Museum viel über die Geschichte von G DATA lernen. Dabei fand ich es interessant zu erfahren, wie sich diese bekannte Firma im Laufe der Zeit verändert hat, vor allem durch die Weiterentwicklung des Computers und der IT. Ich konnte mit verschiedenen Mitarbeitenden sprechen und das Büroflair sowie das Miteinander unter den Kollegen miterleben. Auch interessant waren die täglichen Routinen, die ich jeden Tag dabei sein konnte. Vom täglichen Team-Meeting bis zur Mittagspause, die mit allen Kollegen entspannt im Bistro verbracht wurde - das alles habe ich kennengelernt.

Viele Leute haben sich die Zeit genommen, ausführlich mit mir zu reden, mir ihre Aufgabenbereiche zu zeigen und überhaupt zu erzählen, welcher Weg sie zu G DATA führte. Ich konnte sehen, wie Fotos und Videos für Blogbeiträge bearbeitet werden und mir wurde erklärt, was wichtig beim Schreiben der Posting-Texte für Social Media ist.

Mein Highlight war es zu sehen, welche Strategien hinter den Social-Media-Kanälen auf LinkedIn, Instagram, Facebook und TikTok stecken. Hierfür durfte ich auch eigene Texte für Postings verfassen, für die ich auch passende Grafiken erstellt habe. Zudem wurde mir gezeigt, wie Beiträge in dem Redaktionsplan eingetragen und über ein Veröffentlichungs-Tool gepostet werden.Ich konnte ebenfalls mithelfen, ein TikTok-Video zu drehen und habe einen Einblick in die Planung der Social-Media-Postings für das Senkrechtstarter-Event auf dem Campus bekommen.

Hat das Praktikum bei uns Deine Erwartungen erfüllt?

Jasmin: Insgesamt hatte ich erwartet einen umfangreichen Einblick in die Arbeit bei G DATA zu bekommen, was definitiv erfüllt wurde. Begleitet wurde ich stets von freundlichen und aufmerksamen Praktikumsbetreuern. Mein Alltag während des Praktikums war immer spannend und gleichzeitig auch angenehm. Ich konnte viel lernen und sehen, weshalb ich vom Praktikum einiges mitnehmen kann. Ich konnte zudem für mich feststellen, dass mir die Arbeit in der Unternehmenskommunikation Spaß macht, insbesondere durch die abwechslungsreichen Aufgaben. Zukünftig kann ich mir auch grundsätzlich vorstellen, in der IT- oder IT-Sicherheitsbranche tätig zu sein. Meine Erwartungen wurden daher absolut übertroffen!

Sie interessieren sich auch für ein Praktikum oder eine Ausbildung bei G DATA? Mehr Information über die Unternehmenskultur und Einstiegsmöglichkeiten finden Sie hier.

Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Manager

Wichtige IT-Security-News per E-Mail

  • Aktuelle IT-Gefahren und Schutz-Tipps
  • Speziell für Unternehmen