Wir veröffentlichen diese Richtlinien, um unseren Kunden und Partnern die Möglichkeit zu geben, festzustellen, ob eine Software als PUP (Possibly Unwanted Program) eingestuft werden sollte. Die G DATA Analysten halten sich strikt an diese Richtlinien, wenn sie eine Software, die wir bei G DATA analysieren, als PUP einstufen.
Dies beschränkt sich jedoch nicht nur auf einzelne Instanzen der Software selbst, sondern umfasst auch sondern auch das Verhalten des Unternehmens, das hinter der Software steht. Die Nutzung einer Software läuft auf einen Vertrag zwischen zwei Parteien hinaus, dem Nutzer und dem Softwareentwickler/-anbieter/-vertreiber, in diesem Dokument nachfolgend Vertreiber genannt.
Alle Funktionen einer Software kosten Zeit und Geld für Entwicklung, Tests und Wartung.
Daher ist es höchst unwahrscheinlich, dass kommerzielle Software unnötige Funktionen enthält.
Daher muss davon ausgegangen werden, dass alle vorgefundenen Funktionen für bestimmte Zwecke hinzugefügt wurden.
Dennoch können Fehler passieren, aber es wird erwartet, dass sie behoben werden, insbesondere wenn sie zum Nachteil des Benutzers sind. Wiederholte "Fehler" zum Nachteil der Benutzer sind höchst unrealistisch.
Wenn eine Software gegen eine oder mehrere der folgenden Regeln verstößt, ist eine Einstufung durch G DATA als "potentiell unerwünscht" sehr wahrscheinlich. Kunden, die eine solche Software dennoch weiter nutzen möchten, können dies jederzeit tun, indem sie die Erkennung von "potenziell unerwünschten Programmen" in den Antiviren-Suiten von G DATA deaktivieren.
Hier definiert als "unrechtmäßige oder kriminelle Täuschung mit dem Ziel eines finanziellen oder persönlichen Gewinns". Betrug ist immer vorsätzlich, jede Art von Betrug führt zu einer PUP-Klassifizierung oder schlimmer.
Beispiele für betrügerisches Softwareverhalten:
Hier definiert als "eine falsche Vorstellung oder einen falschen Eindruck vermitteln". Eine Irreführung des Benutzers muss nicht unbedingt absichtlich geschehen, sondern kann auch das Ergebnis einer schlechten Wortwahl sein, z. B. aufgrund einer schlechten Übersetzung. Wenn wir jedoch feststellen, dass irreführende Informationen beabsichtigt sind, stufen wir die Software als potenziell unerwünscht ein.
Absicht kann schwer nachzuweisen sein, aber einige Beispiele, in denen Informationen zur Irreführung von Benutzern gefunden werden können, sind
Die Zwecke einer Software können in 2 Kategorien unterteilt werden: Zweck zum Nutzen der Benutzer und Zweck zum Nutzen der Händler.
Damit eine Software lebensfähig ist, muss sie einen Nutzen für den Benutzer haben, sonst ist niemand bereit, sie zu benutzen. Andererseits muss die Software dem Vertreiber einen gewissen Nutzen bringen, sonst war die Entwicklung der Software eine Verschwendung von Zeit und Geld. In den meisten Fällen ist die Software dazu bestimmt, eine Art von Einkommen zu generieren.
Für einen fairen Vertrag müssen die Vorteile für beide Seiten ausgewogen sein.
Wenn das Gleichgewicht jedoch zu stark in Richtung des Vertreibers kippt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass diese Software potenziell unerwünscht ist.
Der Preis, den der Nutzer zahlt, muss klar sein und den Nutzer nicht übervorteilen
Angebote, die die Software während/nach der Installation, Laufzeit oder Deinstallation macht, werden ebenfalls als Werbung gezählt.
Werbung kann in 2 Kategorien unterteilt werden:
Werbung, die die Software/Dienstleistung bewirbt
Werbung durch die Software/den Dienst
Die Umgebungserkennung kann legitim genutzt werden, um die richtige Sprache und die richtigen Dateien für das Betriebssystem bereitzustellen.
Sie wird jedoch oft von potenziell unerwünschter Software verwendet, um festzustellen, welches anstößige Verhalten ausgeführt werden kann, ohne entdeckt zu werden. Dies kommt der Verwendung einer Abschalteinrichtung gleich, wie im Volkswagen-Dieselskandal. Wenn erkannt wird, dass die Software in einer Testumgebung läuft, verhält sich die Software anders als auf den PCs potenzieller Kunden.
Beispiele für abweichende Aktionen
Es gibt nur sehr wenige legitime Anwendungsfälle für die Silent-Installationsfunktionen gängiger Installationsprogramme wie Innosetup. Der häufigste legitime Fall ist die Bereitstellung durch einen Netzwerkadministrator. In diesem Fall müssen jedoch die EULA der betreffenden Software die Software ausdrücklich als für die geschäftliche Nutzung bestimmt kennzeichnen.
Meistens werden Funktionen zur stillen Installation verwendet, damit verbundene Unternehmen die Software ohne die Zustimmung des Benutzers installieren können.
Die EULA (Endbenutzer-Lizenzvereinbarung) darf nichts Überraschendes oder etwas enthalten, das gegen das Gesetz des Landes verstößt, in dem die Software eingesetzt werden soll. Alle überraschenden oder unangemessenen Punkte sind unzulässig. Beispiele für solche Punkte sind:
Alles, was der verteilenden Partei zusätzliche Vorteile verschafft, muss während des Installationsvorgangs außerhalb der EULA ausdrücklich deklariert werden; Beispiele siehe obigen
a. Das bedeutet, dass jede zusätzliche Datenerfassung, die für das Funktionieren der Anwendung nicht notwendig ist, mit einem Opt-in versehen sein muss (der Nutzer muss sie aktiv einstellen) und im Installationsdialog so erklärt werden muss, dass jeder sie und die daraus resultierenden Konsequenzen verstehen kann
b. Beispiele für Datenerhebungen, die im Falle ihrer Verwendung ordnungsgemäß erklärt werden sollten:
Die Art der Software muss bei der Installation deutlich gemacht werden. Das heißt, es muss ausdrücklich klargestellt werden, ob es sich um eine Voll- oder eine Testversion handelt und welche Merkmale und Funktionen gegeben sind und welche Einschränkungen bestehen.
Testversionen haben keinen Anspruch auf irgendeine Art von Entschädigung durch den Nutzer, mit Ausnahme von Kontaktinformationen, und sie dürfen in keiner Weise monetarisiert werden, bis der Nutzer sich für ein Upgrade auf die Vollversion entscheidet.
Autostarteinträge müssen gerechtfertigt und für das Funktionieren der Anwendung notwendig sein. Beispiele für mögliche Autostarteinträge sind:
Beispiele für legitime Autostarteinträge sind:
Beispiele für nicht legitime Autostarteinträge:
Während der Laufzeit muss eine Software wie versprochen funktionieren, um die Erwartungen des Benutzers zu erfüllen und ihm einen Nutzen zu bieten. Jede Funktionalität, die diese Ziele nicht erfüllt, muss begründet werden.
Beispiele für gerechtfertigten Vertriebsnutzen:
Gelegentliche Erinnerung daran, dass die Software in der Testphase ist
Werbevorteil der Vollversion
Angemessene Anzeige von Werbung in werbeunterstützter Software
Beispiele für nicht gerechtfertigte Vertriebsvorteile:
Prüfung auf Konkurrenzsoftware
Anzeige von Werbung für Drittanbieter- oder andere Software desselben Anbieters in der Testversion
Werbung für andere Software desselben Anbieters, die als Feature getarnt ist
Die Deinstallation muss leicht zu finden und auszuführen sein.
Website und/oder Webshop repräsentieren das Unternehmen und die Software.
- Muss wahrheitsgetreu und klar sein und darf keine Informationen verschleiern/verbergen
- Beispiele für unzulässige Website/Webshop-Praktiken:
Die Geschichte und der Ruf eines Vertriebsunternehmens und seiner Software können Aufschluss über die gegenwärtige Haltung des Vertriebsunternehmens und das Verhalten der Software geben.
Abhängig von der Historie hat ein Distributor ein unterschiedliches Maß an Glaubwürdigkeit. Eine niedrige Glaubwürdigkeit erhält ein Anbieter durch:
Anbieter sind in der Lage, eine hohe Glaubwürdigkeit innerhalb der Branche zu erlangen, wenn sie