G DATA Software AG: Antivirus, Virenschutz, Virenscanner, Internet Security

G Data: Details

Home

Details

« Zurück

Frage:

Wie kann ich eine (oder mehrere) Anwendungen/Internetverbindung in der Firewall freigeben?

Antwort:

Zur Problemlösung gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Starten Sie unsere Software und klicken bitte auf "Firewall" aus dem Menü wählen Sie dann bitte "Firewall" öffnen.

In den Versionen 2010/2011: Starten Sie zunächst unsere Software und wählen dort im Bereich Firewall "Konfigurieren" aus.

Verwenden Sie eine ältere Version, klicken Sie bitte auf den Karteireiter "Firewall".

2. Sofern das Anwendungsradar nun eine oder mehrere geblockte Anwendungen zeigt, klicken Sie bitte hierauf und geben die gewünschte Anwendung frei. Sie können dann die Anwendung wieder wie gewohnt nutzen.

Sollte die Anwendung des Anwendungsradar nicht ausreichend sein, so gehen Sie bitte weiter wie folgt vor:

3. Klicken Sie unten links auf die Schaltfläche "Protokoll". Betätigen Sie dort im unteren Bereich die Schaltfläche "Alle löschen" und bestätigen die folgende Abfrage mit "Ja".

4. Führen Sie nun die gewünschte Aktion aus (z.B. Website aufrufen, Emails empfangen).

5. Klicken Sie wieder im Programm auf "Firewall > Protokoll". Dort können Sie die Anzeige,durch drücken der F5-Taste auf Ihrer Tastatur, aktualisieren. Falls Sie keine Verbindungen sehen, starten Sie die Software bitte neu.

6. Nun sollte mindestens ein Eintrag, in der von Ihnen gestarteten Anwendung, erscheinen (Sie finden die Anwendung in der dritten Spalte der Liste).

Von der Firewall blockierte Anfragen sind mit einem roten Warnsymbol gekennzeichnet.

Überprüfen Sie diese und schalten sie gegebenenfalls frei.

Führen Sie hierzu einen Rechtsklick auf die jeweilige Zeile aus, und wählen Sie "Regel bearbeiten" (falls nicht vorhanden: "Neue Regel").

Stellen Sie den "Zugriff" auf "erlauben", und bestätigen Sie die geänderte Regel mit "OK".

Pro Anwendung muss in der Regel nur ein Eintrag aus der Verbindungsliste bearbeitet werden.